Sonntag, 2. Juni 2013

Letzter Monat

Hey Leute!
Mein letzter Monat in Finnland ist angebrochen!
Einerseits möchte ich nicht wieder nach Deutschland, doch andererseits möchte ich meineFreunde und Familie gerne wiedersehen.
Wir haben zurzeit die Mücken zu Besuch!
Bis jetzt habe ich 27 Mückenstiche in 2 Tagen bekommen.
Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland keine Mücken gibt, doch diese hier sind anders.
Ich reagiere sehr allergisch darauf und mir kommt es auch nur so vor, dass meine anderen Familienmitglieder wohl nicht gestochen werden!
Gestern war die Abifeier meiner Schwester.
Es läuft hier Alles ziemlich anders ab, als ich es gewohnt bin.
Die Finnen tragen bei ihren Abschluss eine Kappe, die etwas an eine Kapitänskappe erinnert.
Auch die Feier in der Schule ist sehr anders.
Aber ich fand es gut :-)
Es war doch leider sehr warm in der Turnhalle.

Heute haben wir ca. 32 Grad draußen und irgendwer hatte mir auch erzählt, dass Finnland zurzeit das wärmste Land in Europa ist.
Ich bewege mich so wenig wie möglich draußen in der Natur, da ich sonst sofort von den Mücken angegriffen werden würde.
Am Dienstag waren wir in Kuopio und hatten die Abschlusskappe abgeholt.
Schwarzwälderkirschtorte mit kaltem Chai Latte!

Cassis-Minz-Schokotorte und ein Eis-Cappuccino

Ich wäre beinahe im Auto davon geschmolzen.
Dort gab es auch ein sehr leckeres Eis.
Tervajäätelö= Teereis

Wenn man den Namen übersetzt, bedeutet es soviel wie Teereis.
Aber keine Angst, die kratzen in Finnland nicht den Straßenbelag ab und tun es dann ins Eis :-)
Es schmeckte wie geräuchert.
Eine Mischung aus Kaffe, Nüssen und geräuchertem Lachs ?!
Ich kann es irgendwie nicht beschreiben, daes keinen gleichen Geschmack gibt.
Den Rest der Woche waren meine Schwester und Ich damit beschäftigt die Kuchen und Torten, sowie den Rest für die Abifeier zu backen und bestücken!
Von oben nach unten/von rechts nach links: Brownies und Beeren-Weißeschokolade Kekse, Cloudberrytorte, Erdbeer-Blaubeertorte, Bananenkekse&Haferkekse, Sandwich-Lachstorte&kleine Pizzen& salzige Bisquitrolle und salzig gefüllte Windbeutel, Topfkuchen in Zitone& Kaffe und Schoko und zum Schluss eine Sachertorte!!! Sehr viel!!!

Bei der Wärme war das gar nicht so einfach!
Ich habe jetzt bis zu meiner Abreise nach Deutschland, Schulferien und ich weiß noch nicht, was ich mit der ganzen Zeit anfangen will.
Vielleicht packen oder nochmal die Gegend erkunden ( mit ganz viel Antimückenspray!!!!!!!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen