Mittwoch, 16. Oktober 2013

Ich will wieder nach Finnland

Meine Herbstferien gehen langsam dem Ende hin und ich muss bald wieder zur Schule.
Die Temperaturen in Deutschland liegen bei ca. 13Grad, letzes Jahr hatte ich in Finnland schon Schnee :-)
Manchmal will ich zurück, weil mich viele Dinge in Deutschland neven und es viel besser im Norden war.
Bald werde ich im Weltenbumlercafe von YFU Finnland vorstellen und dafür musste ich schon ein paar Sachen zusammen suchen.

Es ist schade, dass mein Auslandsjahr nur so kurz war.
Sicher war es nicht immer leicht und ich hatte auch manchmal Lust meine Freunde und Familie zu sehen, doch im Großen und Ganzen möchte ich die Zeit in Finnland nicht missen.
Ich hab mich einigermaßen in Deutschland wieder eingelebt, stoße dennoch immer wieder auf Menschen die meine Entscheidung ein Auslandjahr zu machen, immernoch nicht verstanden haben.
Sie fragen, wieso Finnland oder dir hatte es im Endeffekt doch gar nichts gebracht?
Aber es hat mir sehr viel gebracht, da ich am Anfang eben fast nichts verstanden hatte und ich oft auf mich selbst gestellt war.
Ich habe Situationen gemeistert, bei denen ich vorher aufgegeben hätte und ich bin auch stolz darauf.
Meine Entscheidung , ein Jahr in Finnland zu verbringen war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe.
Ich hatte so viele neue Freunde gefunden, auf der VBT, den Seminaren in Finnland, auf dem YES oder der NBT.
Fast immer waren es neue Leute, doch wir hatten immer was gemeinsam, was ich total toll fand.

Ich würde nicht jedem ein Auslandsjahr enpfehlen, da man niemanden zu etwas zwingen soll, doch ich kann mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass man viel für die Zukunft lernt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen