Ist nicht ganz so einfach, da meine Rechtschreibung in den letzten Monaten leiden musste.
Also, hier geht es um die Punkte, die mir in den letzten 7 Monaten aufgefallen sind.
Manche habe ich schon einmal erwähnt, manche sind aber auch neu.
1)Kaugummi wird hier dein bester Freund. Es vergeht fast kein Tag, an dem du kein Kaugummi kaust.
Die Finnen sind regelrecht süchtig danach. Ob nach oder vor dem Essen, zu jeder Tageszeit.
2)Die Finnen sind Freunde der wenigen Worte. Wenn sie nur sehr kurz auf eine Frage antworten sollte man sich auf keinen Fall darüber wundern.
3)Keine Ahnung, ob das nur in meiner Familie so ist, doch in der Nachweihnachtszeit werden Tonnen an Orangen gekauft.Die Supermärkt werfen sie dir auch billig hinterher :-)
4)Finnland ist das Land der Vielkaffeetrinker. Morgens, Mittags und Abends wird der Kaffee hier, meist stark, getrunken. Doch Starbucks ist hier nicht vertreten, da die Finnen den normalen Kaffee ohne viel drum und dran bevorzugen.
5)60 Grad in der Sauna. Oh Gott, ist das kalt! Ihr werdet jetzt denken, die hat doch wohl einen Knall, doch 60 Grad sind wirklich ziemlich kalt. Es wird erst richtig gemütlich bei ca. 85-90 Grad.
6)Sportunterricht im Schnee ist total normal. Es können auch -20 Grad sein, der Sportunterricht wird trotzdem draußen abgehalten.
7)Im Winter gehören zu den gängigen Sportarten im Unterricht: Ski fahren, Schlitten fahren, Schlittschuh fahren und Eishockey spielen.
8)Fisch ist ein Hauptnahrungsmittel.Ich habe mal in meinem Tagebuch nachgezählt (ich würde wirklich empfehlen, ein Tagebuch im Auslandsjahr zu führen, egal wie kindisch das auch sein mag) und ich hatte 10 Mal Fisch im Februar gegessen, dass ist fast jeden 2. Tag!
9)Es dauert hier wirklich lange, bis die Bücher ins Finnische übersetzt werden, darum kann man gut Bücher aus dem Englischen finden.
10)Du kannst hier wirklich keine kurzen Hosen im Winter finden, noch nicht mal Sporthosen.
11)Die Gema gibt es hier nicht :-)
12)Meiner Meinung nach, bist du hier ziemlich von den Nachrichten der Welt abgeschirmt. Meist laufen in den Nachrichten nur regionale Themen (kann aber in den Großstädten wie Helsinki oder Rovaniemi auch anders sein).
13)In den Schulen wird immer nur mit Bleistift geschrieben, bei einem Füller schauen sie dich hier komisch an.
14)Wenn man mal um die 3 verschiedene Brotsorten im Haus hat, ist das schon wenig. Meist hat man um die 5 (Toast, was eigentlich nicht Toast genannt werden darf, Graubrot,Roggenbrot,Knäckebrot und dann vielleicht noch eins mit Körnern).
15)Wenn du hier mal Spätzle kochst, wird höchstwahrscheinlich noch nach Kartoffeln, Nudeln oder Reis gefragt.Nudeln als Hauptspeise sind nicht typisch und werden dann, egal wie lecker, nicht gemocht.
Ich denke,dass dies so ziemlich Alles ist, was mir so zu diesem Thema eingefallen ist.
Es gibt noch viele andere Sachen, aber würde ich die aufzählen müsste ich noch Morgen hier sitzen.
Trotzdem ist Finnland noch ein schönes Land, das zwar nicht dicht besiedelt ist, aber immer noch viel Natur zu bieten hat (naja, manchmal nervt mich die tolle Natur auch ziemlich).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen