Samstag, 5. Januar 2013

In German!!!!!!!!!!!!

Now i want to write something in German, in fact of that i´m in Finland for a half year!

Hallo an meine Freunde, meine Familie, an andere Austauschschüler und interessierte Leser!
Ich bin nun ca.5 Monate hier!

Ehrlich gesagt, kommt es mir gar nicht so lange vor.
Ich hab mich so ziemlich gut eingelebt und möchte auch nicht mehr zurück nach Deutschland.
Ich weiß nicht wie es den anderen von YFU geht, doch ich denke, die haben so ziemlich das selbe Gefühl.
Na klar vermisse ich ein paar Sachen wie meine Shoppingausflüge oder einfach mal ins Eiscafe zu gehen, doch Finnland hat auch seine Vorteile.
Zurzeit haben wir hier Winter und es liegt meiner Meinung nah viel Schnee!
In meinem Dorf kann man nicht sonderlich viel Sport machen ( Winter und kaum Möglichkeiten) also nehme ich mit Schneeschippen und Yoga vorlieb!

Ich denke, dass man hier nicht wirklich zunimmt, da die Finnen einigermaßen sehr gesund leben.
Man trinkt viel Milch, isst Obst und Gemüse und bewegt sich oft in der Natur, ob zum Pilze sammeln oder wandern.
Das Essen hier ist auch nicht so verschieden von dem deutschen Essen.
Hier und da gibt es natürlich unterschiede und es kommt auch auf die Familie und den Ort an, doch man kommt mit dieser Umstellung gut klar.
Die Süßigkeiten sind oft eine große Falle, da sie so gut schmecken und wenn man auch noch ein Eis-Fan ist, hat man ganz verloren :-)

Die Schulen sind hier viel mehr Schülerfreundlich.
Die Lehrer kümmern sih viel mehr um einen und es gibt auch nicht so viele Schüler in einer Klasse!
Hinzu gibt es kostenloses Essen in der Schule und das lohnt sich auch, wenn man fast alles davon mag.
Sonst fährt man sehr viel mit dem Auto, da die Städte meist etwas weiter von einander entfernt liegen.
Da fährt man dann shon ca. 30km zum Großeinkauf.
Die Preise sind auch höher als in Deutschland, aber darauf muss man sich einstellen, wenn man sich für ein Auslandsjahr in Finnland entscheidet.
Das Finnisch lernen ist nicht sehr einfach.
Ich hab damit meine Schwierigkeiten.

Es kommt wahrsheinlich auch daher, da ich in einem Dorf lebe und nicht in der Großstadt.
Hinzu habe ich auch kein Sprachkurs wie manch anderer.
Der Start um diese Sprahe zu lernen, ist nicht immer ganz einfach.
Doch man lernt schnell die gängigen Wörte wie "Hallo" (Moi, Terve)oder "Danke"(Kiitos).
Wenn man auch noch einen Hund in der Familie hat, lernt man auch sehr schnell die Befehlswörter!
Den ultimativen Kulturschock hatteich bis jetzt noch nicht und ich denke, dass der nicht mehr kommen wird.
Ich kann nur sagen, dass man an Antimückenspray denken sollte, da hier unheimlich viele Mücken im Sommer sind!
Kirschen im Glas, Wackelpudding und Spekulatius gibt es hier nicht.

Wenn man ganz viel Glück hat, findet man so etwas bei Lidl.
Im allgemeinen sind die Familien beim Essen kochen sehr multikulti eingestellt.
Man sieht oft Sushi, chinesisches Essen oder auch mexikanisches Essen auf dem Tisch, doch Fisch ist meist auch sehr oft vertreten.
Im Winter wird sehr viel Glögi getrunken und die Würste fürs Lagerfeuer müssen schon fast Holzkohle sein, sonst shmeken sie nicht so gut.
Pfannenkuchen wird im Ofen gebacken und von sämtlichen Beeren kann man sich nicht fernhalten!

Ich denke, dass war erst einmal genug fürden Anfang!
Wenn ihr fragen habt, dann stellt sie mir einfach :-)

Viele Grüße aus dem kalten Finnland !!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen